Unser Haus brennt – Klimawandel live

Sind Ihnen in den letzten Spätsommer-Tagen auch schon mal die besonders kräftig strahlenden Sonnenuntergänge aufgefallen? Den Grund hierfür nennt im neuen „Spiegel“ der Kollege Gerald Traufetter.

„Der Rauch der Waldbrände in  Kalifornien zog in der Erdatmosphäre bis nach Deutschland … Das abendliche Schauspiel erinnert daran, warum die steigenden Temperaturen den Wasserkreislauf der Erde verändern und Wälder häufiger brennen. Und es zeigt uns, dass der Ausstoß von CO2 ein globales Problem ist. Ein Prüfung für die gesamte Menschheit“. 

Man muss hier hinzufügen: Ein Prüfung vor allem für die reiche Menschheit, denn ein Europäer produziert etwa 20mal mehr CO2 als ein Afrikaner.

In Kalifornien hat sich das Feuer der Waldbrände inzwischen auf eine Fläche von 3.400 Quadratkilometer ausgebreitet. Aber auch in Nordsibirien brennen seit Wochen 1.4 Millionen Hektar Wald, noch mehr sind es in Zentralafrika und in Südostasien.

Was wir gerade erleben, so Traufetter weiter, ist „der ultimative Weckruf für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft“. Unser Haus brennt. Wann endlich bestellen wir die Feuerwehr?

Weiterlesen

Offener Brief an den UN-Menschenrechtsrat: Für ein Recht auf eine sichere, saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt

In Zeiten des weltweiten Klimanotstandes ist es entscheidend, dass die internationale Staatengemeinschaft endlich ein allgemeines Menschenrecht auf eine sichere, saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt anerkennt. Deswegen ist die Energy Watch Group Unterzeichnerin eines offenen Briefes an den Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen, damit er dieses Recht auf seiner Versammlung am 14. September anerkennt und in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert. Der Brief wird unterstützt von über 800 Akteuren, darunter zivilgesellschaftliche Organisationen, soziale Bewegungen, regionale Gemeinschaften und Vertretungen indigener Völker aus der ganzen Welt.

Weiterlesen
×

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung

Mehr Infos