Aktuelles der Windkraftwerke

Klimawandel wurde und wird maßlos unterschätzt

Der Märzertrag unserer Windkraftanlagen lag bei 65 % bis 75 % des erwarteten Ertrages. Die genauen Ertragszahlen stehen wie üblich in unseren Monatserträgen.

Es wird eng mit den möglichen Maßnahmen gegen den Klimawandel. Schon 1895 berechnete ein deutscher Wissenschaftler einen Temperaturanstieg durch den Klimawandel bis zum Ende dieses Jahrhunderts um 5° Celsius. Definitiv klar hätte es werden müssen, als der langjährige Leiter der französischen Antarktis Forschungsstation Claude Lorius 1972 seine Ergebnisse der eingeschlossenen Luftblasen im antarktischen Eis der letzten 800.000 Jahre Giscard d`Estaing öffentlich vorstellte. Vielleicht wäre zu diesem Zeitpunkt anno 1972 noch eine Kehrtwende möglich gewesen, wenn man alle fossilen Motoren im KFZ-Bereich, Baubereich, Luftfahrt, Schifffahrt und alle fossilen Kraftwerke, wie Kohle-, Öl-, Gas- und aber auch Atomkraftwerke, die auch fossil mit Dampf arbeiten, sofort stillgelegt und abgeschaltethätte. Geschehen ist nichts. Jedes Land wollte maximal hohe Wachstumsraten haben. Deutschland, USA und Japan waren führend darin. Nichts ist passiert. Nun kommt man mit immer größeren größenwahnsinnigen Geoengineering Projekten daher, die rücksichtslos gegenüber der Erde, den Menschen und den Tieren sind und noch mehr Risiken bedeuten.

Hat die Menschheit wirklich noch Zeit sich um etwas Anderes zu kümmern, als um den Klimawandel? Das ist die Frage. Deswegen kommen auch immer abstrusere Ideen mit dem Geoengineering. Die Menschen beziehen sich stets bei ihren Reden auf irgendwelche Beschlüsse, die niemals eingehalten worden sind. Man will sich nicht ändern. Nun steht man vor dem Scherbenhaufen. Beinahe allen Menschen ist noch nicht klar, dass sie auf die falschen Freunde gehört haben. Beschlüsse oder Gesetze hat man gemacht, die aber gegen Naturgesetze gar nichts bedeuten. 

Naturgesetze kann man durch Beschlüsse nicht ändern. 2023 hat sich wie in einem Sprung die weltweite Oberflächenmeerestemperatur um ein halbes Grad Celsius erhöht, vollkommen aus der Reihe tanzend. Die Gangart im Klimawandel hat sich drastisch erhöht. Das kennen die Menschen bei allen Naturvorgängen, dass sich am Ende, aber meist schon bei Beginn alles exponentiell beschleunigt (Lawinenabgang, Tsunami, Überschwemmung, Tornado, Hurrikan, Starkregen, Dürre, etc.). 

Anfangs zeigt sich zum Beispiel bei einer Dürre, einer Lawinengefahr, einer Tornadogefahr, einer Überschwemmungsgefahr, einer Starkregengefahr, einer Tsunamigefahr, wenig. Bei einer Dürre werden die Dinge zu Beginn noch durch die Diversität der Pflanzen und Lebewesen auf der Erde kompensiert. Die anderen Naturkatastrophen kommen aber wie ein Hammer, nachdem das Phänomen sich zeigt. Letztes Jahr gab es zum Beispiel erstmals einen Hurrikan Klasse 5, der sich innerhalb 24 Stunden unerwartet nur von einem tropischen Sturm aus entwickelte. Die Wahrheit des Klimawandels tritt zu Tage. Und da meinen die Menschen, sie hätten noch Zeit, sich auf irgendwelche andere, nicht den Klimawandel betreffende, selbstgeschaffenen Emotionen für sogenannte wichtigere Dinge einzulassen? Traurig

Wie zeigt sich der Klimawandel?:

Es soll versucht werden den Thwaites Gletscher in der Antarktis mit Plastik vor der Abschmelzung zu schützen.Dabei soll die Plastikplane 80 Kilometer lang und 200 m hoch sein. Es ist also keine dünne Plastikfolie, wie soll sie sonst mindestens 200 m Spannweite aushalten und dabei eine Meeresströmung mit vielen Milliarden Tonnen an Druck aufhalten? Eigentlich müsste es eine Staumauer sein, wie bei 200 m hohen Staudämmen. Es soll das untere Abschmelzen durch das viel zu warme Meerwasser abhalten. Die Meeresströmung müsste dabei mit riesigen Fundamenten und öltankergroßen Schwimmbojen alle 200 Meter auf den 80 Kilometer für die Plastikbahnen gestoppt werden. Das Projekt soll 80 Milliarden Dollar kosten. Auf der Zugspitze konnte man mit einer kleinen Plastikplane das Schmelzen eines wenige Hundert Meter, (16 ha, also 0,16 km² Stand 2018) großen Gletschers nicht aufhalten. Aktuelle Zahlen über die Fläche werden gar nicht mehr veröffentlicht. Vielleicht weil der Gletscher gar nicht mehr Gletscher genannt wird? 

Nun hat man 200 Jahre lang falsche Nachrichten über den wirklichen Klimawandel verbreitet und jetzt soll es ganz schnell, mit ganz viel Geld gehen. Ja, wenn das verwirklicht wird, dann schmilzt der Thwaites Gletscher halt von oben ab. Dazu sind aber 192.000 Quadratkilometer Plastikplane nötig. Jedes Jahr müssen die Planen dann im Südhalbkugel-Frühling ausgerollt werden und im Südhalbkugel-Herbst wieder zusammengerollt werden. Müssen dann die anderen Gletscher auch eingepackt werden? Interessant

In der Antarktis wurde die geringste je gemessene Meereseisausdehnung von letzt­em Jahr getoppt. Im März erleben die Menschen, die Tiere und die Erde ein neues Rekordminimum. Schon interessant, wie sich die Rekorde die letzten Jahre ansammeln. Bislang führte man oft an: ja aber vor 100 Jahren etc, war ein noch größerer Rekord dieses und jenes Wetterphänomens. Jetzt aber ist bald jedes Jahr ein Rekordjahr. Früher waren es aus der Reihe getanzte Ausnahmen. Jetzt werden die Ausnahmen zur Regel. Das ist der Unterschied und das ist eben Klimawandel, der ohne eine Möglichkeit des Stopps abläuft. Die Menschen können nur noch ohnmächtig zuschauen über das, was sie in ihrer Gier nach fossilen und atomaren Energien angestellt haben. Traurig

WON Kringel

Erneuerbare Energien, klar kosten die was, aber fossile und atomare Energien kosten uns das Leben!

Unser Haus brennt, es ist keine Zeit mehr. Bis 2024 müssen wir komplett weg sein von den Fossilen. Keine Kohleverwendung mehr, keine Ölverwendung mehr, keine Gasverwendung mehr. Strom, Heizung und Verkehr nur noch über die erneuerbaren Energien oder unser Zuhause wird in ca. 6 bis 21 Jahren zu einem Wüstenplaneten! Schon jetzt sinken die weltweiten landwirtschaftlichen Erträge trotz Ausweitung der Landwirtschaftsflächen. CO2 im Übermaß ist Gift für die Pflanzen. Genauso, wie Wasser, Dünger, Hitze oder Sonne im Übermaß Gift für die Pflanzen sind.

Der Mensch sollte die fossilen Energien Öl, Kohle und Gas, inklusive Atomenergie sofort stoppen, jegliche Verwendung. Aus erneuerbarem Strom muss dann zusätzlich über Wasserstoffelektrolyse und Raffinierung mit CO2 aus der Luft wieder Öl, Kohle und Gas hergestellt werden und diese wieder in die alten Lagerstätten verbracht werden. Wenn du einen Fehler gemacht hast, musst du eben wieder alles gut machen, so wie es vorher war und nicht vertuschen zum Beispiel durch Geoengineering! Das macht alles noch viel schlimmer. Mit all seinem Müll, auch CO2 ist Müll, wird der Mensch keinen Spaß mehr auf der Erde haben.

Nur diejenigen Staaten werden zumindest eine Zeit lang eine stressfreie Zeit und Zukunft haben, die genügend erneuerbare Energien haben. Oder wie willst du Strom mit Kohle- oder Atomkraftwerken  im Sommer produzieren, die Kühlwasser brauchen und unsere deutschen Flüsse überhitzen und zu wenig Wasser für ihre Stromproduktion haben?

Atomkraftwerke sind eben nicht klimaneutral! Sie sind konventionelle Dampfkraftwerke, wo der Dampf durch die Hitze von atomaren Spaltprozessen erzeugt wird und bringen pro Kernkraftwerksblock etwa 4 Gigawatt an Wärmeenergie in unsere Atmosphäre, die die Erde wirklich nicht gebrauchen kann. 1/3 Strom und 2/3 direkte Abwärme. Der Strom wird nachher dann logischerweise auch in Wärme umgewandelt. Das sind pro Block eines Kernkraftwerks 4 Millionen Heizgebläse an Wärme! Nur Erneuerbare Energien bringen keine zusätzliche Wärme auf die Erde. Sie nehmen aus natürlichen Quellen die Energie und diese wird über Strom wieder abgegeben. Nur Erneuerbare Energien sind klimaneutral!

Der Kohlendioxidgehalt der Luft steigt mehr und mehr und mit ihm die Temperaturen, die Stärke der Stürme, Überflutungen, Dürren, Wetterextreme - wir arbeiten mit unseren Windkraftanlagen dagegen.

Mit unserem Windstrom sorgen wir mit dafür, dass Atomerz, Kohle, Gas und Öl in der Erde bleiben. Jeder Liter Erdöl, jedes Kilo Kohle, jeder Liter Gas und jedes Kilo Atomerz, das wir in der Erde belassen, ist gut und verseucht mit seinen Giften nicht unsere Erde. CO2 ist ein Gift. Nur die erneuerbaren Energien lassen uns sorgenfrei leben und lassen unseren Himmel weiterhin blau und unser Land weiterhin grün erstrahlen.

Die Windkraftwerke Obere Nahe und unsere über 250 Teilhaber der Bürgerwindparks engagieren sich seit 29 Jahren für eine Welt ohne Atom und fossile Energieträger und den Erhalt der Lebensbedingungen für Menschen. Mit unseren Windkraftanlagen tragen wir zur Sicherheit der Energieversorgung Deutschlands bei.

Mit den Besten Wünschen

Konrad Alles

×

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung

Mehr Infos